Vasja – Vom blinden Sorgenkind zum lebensfrohen Katermann – VERMITTELT
Update September 2016: Dieser liebe Katermann hatte endlich Glück in seinem Leben: bei Lieselotte hat er ein richtig tolles, liebevolles Zuhause gefunden, wo er den ganzen Tag von seinem neuen Frauchen verwöhnt wird! Wir bedanken und ganz herzlich bei Lieselotte für die Aufnahme von Vasja und den Mut, einer blinden Katze ein Zuhause zu geben!
Vasja’s Geschichte hatte damals so grausam begonnen, dass wir nicht einmal Fotos von dem armen Kerl veröffentlichen konnten, so verstörend war es.
Doch unsere tollen Tierschutzkolleginnen Katharina und Lilia haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und aus dem Häufchen Elend, welches kaum noch lebte, einen wunderschönen, stattlichen Kater hervorgezaubert!
Hier ist Vasja’s Geschichte:
Katharina berichtete uns von einem fast blinden Kater, der auf einer stark befahrenen Straße von streunenden Hunden gejagt wurde und völlig panisch auf der Fahrbahn herumirrte, wo er nur knapp dem Tod durch Überfahren entgangen ist. Eine gute Seele von Mensch hat es irgendwie geschafft, das völlig verstörte Tier einzufangen und so kam es zu Katharina.
Der Zustand des Katers war furchtbar: er hatte extremen Hautmilbenbefall, seine Augen und Ohren waren stark entzündet und vereitert. Wahrscheinlich hat diese arme Kreatur aufgrund von Katzenschnupfen sein Augenlicht verloren, allerdings bestand noch etwas Hoffnung, dass vielleicht ein Restsehvermögen auf einem Auge erhalten werden kann. Aufgrund des starken Befalls von Hautmilben hatten sich bei dem Kater die Augenlieder verdreht und mussten operiert werden. Außerdem fehlen dem armen Katermann alle Eckzähne, wahrscheinlich die Folge einer Verletzung. Was für schreckliche Schmerzen diese arme Maus gehabt haben muss, möchte man sich lieber nicht vorstellen …
Katharina hatte den Kater natürlich sofort einem Tierarzt vorgestellt. Zum Glück wurde nie die Hoffnung aufgegeben, dass der junge Kater sich erholen würde …
Dank zahlreicher Unterstützer und Paten bekam unser Vasja die bestmögliche Versorgung und erholte sich von den Strapazen und Krankheiten. Mittlerweile ist unser kleiner Held auf unserer Moskauer Pflegestelle eingetroffen und hat sich dort hervorragend eingelebt. In Moskau konnte unser Vasja einem Augenspezialisten vorgestellt werden, dieser meinte, dass Vasja, wie von den Tierschützern bereits vermutet, ein Restsehvermögen besitzt und da Vasjas Augen ihm keine Schmerzen verursachen, wurde von der Entfernung der Augäpfel abgeraten. Die Moskauer Tierärzte haben Vasjas Alter auf max. 2 Jahre geschätzt. Die Pflegemutter von Vasja bestätigt diese Schätzung, da Vasja eine wahre Spielkanone ist. Alle Katzen, die bei 3 nicht hoch auf dem Kratzbaum sitzen, werden von unserem Vasja zum Spielen aufgefordert – so lebensfroh ist dieses ehemals obdachlose Katerchen geworden. Da Vasja sehr verspielt ist, benötigt er in seinem neuen Zuhause einen oder zwei Spielgenossen im gleichen Alter, die seine Leidenschaft für gemeinsames Spielen mit Vasja teilen. Nach dem Spielen hat Vasja nichts dagegen, wenn seine Spielkameraden mit ihm im Körbchen kuscheln wollen, doch auf diese Kuscheleinheiten kann Vasja auch verzichten, wenn seine neuen Spielkumpels nicht so darauf stehen.
Da Vasja vermutlich recht gut Schatten erkennt, orientiert der mutige kleine Kerl sich bestens in der Wohnung und hat keine Angst vor Höhe und springt auch von weiter oben wieder herunter, z. B. auf Katzenregale, krabbelt den Kratzbaum hoch und untersucht, was oben auf den Schränken los ist. Auch Treppen bewältigt Vasja nach einiger Zeit problemlos. Vasja ist ein neugieriger aber dennoch vorsichtiger Kater: Alles Neue verursacht ihm zwar zunächst eine gewisse Unsicherheit, aber die Neugier gewinnt immer und er nähert sich dann langsam und vorsichtig den ungewöhnlichen Gegenständen. Vasja kennt bereits Hunde und kann sich ein Zusammenleben mit denen wunderbar vorstellen. Zu Menschen hat Vasja eine tiefe Dankbarkeit, er ist unglaublich lieb und verlangt seine Streicheleinheiten, man sieht ihm richtig an, dass er die Menschen liebt. Wenn Vasja festgehalten oder hochgehoben wird, macht es ihn unsicher und er versucht zu entwischen, daher sollte es in seiner neuen Familie vermieden werden. Die Pflegemutter von Vasja ist einfach entzückt von diesem tollen Kerlchen mit seinem tollen und unkomplizierten Charakter.
Vasja ist ca. 2 Jahre alt (Stand Juni 2016), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und auf FIV und FelV negativ getestet. Selbstverständlich ist unsere hübscher Vasja stubenrein und wird aufgrund seiner Behinderung in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein evtl. vorhandener Balkon/Terrasse muss unbedingt katzensicher eingenetzt werden. Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, aber mittlerweile hat unser Vasja ein ganz tolles seidenes Fell bekommen.
Unser Vasja befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau, sobald wir eine liebevolle Familie für diesen wunderbaren und tapferen Kerl finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.