Taja – Einfach ausgesetzt – VERMITTELT
Update April 2015:
Taja hat ihr Glück in Berlin gefunden und wohnt jetzt bei Laura und ihrem Kater Tom. Wir freuen uns sehr, dass Laura unserer Taja ein schönes Zuhause geschenkt hat und danken der Katzentherapeutin Constance (www.katzeaufdercouch.de) für die erfolgreiche Katzenzusammenführung.
Update Dezember 2014:
Taja befindet sich seit Mai 2014 auf einer Pflegestelle in Hamburg. Hier hat Taja gelernt sich gegen andere Katzen durchzusetzen und hat sich dadurch mittlerweile zu einer selbstsicheren Katze entwickelt. Eine große Leidenschaft von Taja ist Spielen und Rennen – das möchte sie mit einem aktiven Artgenossen, der auch etwas gröber spielen mag, teilen. Taja kommt mittlerweile bestens mit Hunden klar und zeigt sich in ihrer Gegenwart, wie man den Bildern entnehmen kann, völlig entspannt. Tajas Verhältnis zu ihrem Menschen hat sich auch weiter entwickelt – diese Katze holt ihre Streicheleinheiten von ihrem Menschen selbst und zwar dann, wie sie gerade möchte. Dafür wird Tajas Mensch mit einem sehr außergewöhnlichen, für Siam-Katzen-Mischlinge typischen, rauen Schnurren herzlich belohnt. Dieses Geräusch wirkt auf uns Menschen sehr beruhigend und angenehm. Taja mag es nicht festgehalten und getragen zu werden.
Da Tajas Zahnfleisch leider zu Entzündungen neigte, mussten Tajas Zähne in zwei aufwendigen Zahn-OPs nacheinander gezogen werden. Sie hat nur die Eck- und Vorderzähne behalten, dies behindert Taja aber in keinster Weise. Nachdem die Zahnschmerzen nun weg sind ist diese Katze noch frecher, lebenslustiger und positiver denn je. Auch ohne Zähne legt diese wunderschöne Katze mit den großen blauen Augen ein vollkommen normales Fressverhalten an den Tag und frisst das was ihr gerade schmeckt – Nass- oder Trockenfutter.
Taja befindet sich auf der Pflegestelle in Hamburg und kann gerne besucht werden. Diese Katze wird in eine reine Wohnungshaltung mit einem katzensicheren Balkon/Terrasse und zu einem aktiven Spielgefährten vermittelt.
Tajas Geschichte:
Taisia (oder kurz Taja) ist eine junge und liebevolle Katze. Wer konnte sie so herzlos auf der Straße aussetzen? Diese Fragen werden wir wohl nie beantworten können und die Menschen, die das getan haben, nie zur Verantwortung ziehen.
Als Taja zum ersten Mal entdeckt wurde, saß sie im Hof einiger in der Nähe stehender Häuser und versteckte sich die meiste Zeit im Keller. Ihre traurigen und zugleich wunderschönen blauen Augen konnten die Enttäuschung über den begangenen Verrat nicht verbergen. In Geborgenheit häuslicher Umgebung hatte sie nie gelernt wie man jagt oder sich sein Futter auf der Straße selbst erbeutet. Taja wurde hinterhältig in diese raue und ihr unbekannte Welt ausgesetzt, ohne sich wehren und durchsetzen zu können. Im Stillen litt sie und verbarg sich im Schutz des Kellers. Als ob das nicht genug wäre, verletzte sie sich an der Pfote und fing an, stark zu hinken. Dieses traurige Schicksal war zu herzzerreißend, als dass man es ignorieren konnte. So wurde diese hübsche Katze von der Straße geholt und zum Tierarzt gebracht. Glücklicherweise konnte er keinen Bruch feststellen und das Pfötchen ist mittlerweile völlig genesen. Dieses Schmuckstück einer Katze verdient viel Liebe und Aufmerksamkeit, denn trotz des Erlebten ist Taja eine herzensgute und brave Katze geblieben mit sehr intelligenten Zügen und einer graziösen Ausstrahlung.
Taja ist eine auf seinen Menschen fixierte und liebevolle Katze. Sie kommt bestens mit Katzen klar und wäre gut als Erst- oder Zweitkatze geeignet. Sollte Taja als Zweitkatze einziehen, sollte die vorhandene Katze nicht zu dominant sein, da sich Taja komplett unterwirft und fast gar nicht verteidigt. Taja braucht keinen Freigang und wäre als eine reine Wohnungskatze sehr gut geeignet. Mit Hunden ist Taja vertraut, akzeptiert sie. Ein Zusammenleben mit ihnen wäre für Taja vorstellbar, jedoch sollte man von Taja nicht erwarten, dass da eine große Liebe entflammt. Tajas größte Liebe ist der Mensch.
Taja ist ca. 1,5 Jahre alt (Stand November 2013), weiblich (kastriert) und wird geimpft und gechipt in ihr neues Zuhause einziehen. Derzeit befindet sich Taja noch auf der Pflegestelle in Krasnodar. Bei nächster Gelegenheit wird sie auf die Pflegestelle nach Moskau gebracht, um dort auf gepackten Koffern sitzend auf ihre Reise nach Deutschland zu warten.