Aljona – Hat ein schweres Schicksal – VERMITTELT

27. Februar 2015 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update Oktober 2015
Unser Sorgenfellchen Aljonchen hat nach 2,5 Jahren auf unserer Pflegestelle endlich ihr lang ersehntes und liebevolles Zuhause gefunden und wohnt jetzt in Hamburg bei Magda und ihrer Katze Flo. Wir danken Magda vom ganzen Herzen für den liebevollen und geduldigen Umgang mit unserer Aljona. Die Geduld hat sich mehr als gelohnt und unser Aljonchen hat endlich ein endgültiges Zuhause.

 

Diese Katze hat ein sehr schweres Schicksal. Sie und ihre Geschwister kamen im Keller eines Moskauer Hauses zur Welt und wohnten mit ihrer Mutter dort, bis die Bewohner des Hauses sich von den zahlreichen obdachlosen Katzen belästigt fühlten und eine Fangbrigade gerufen haben. Aljona kam in ein staatliches Tierheim und sollte im Rahmen eines Kastrationsprojektes für obdachlose Tiere kastriert werden. Leider wurde das Geld, welches für das Kastrationsprojekt zur Verfügung gestellt wurde, von den Verantwortlichen veruntreut. Damit trotzdem der Plan, hinsichtlich der Anzahl kastrierter Tiere, erfüllt werden konnte und damit die Veruntreuung nicht auffällt, wurde teilweise an der Narkose gespart. Aljona hat leider zu wenig Narkose verabreicht bekommen und wachte mitten in der Kastrations-OP auf. Aljona war schon vor der OP den Menschen gegenüber sehr vorsichtig und misstrauisch – der Schock und die unbeschreiblichen Schmerzen haben Aljona sehr zugesetzt. Seit diesem Moment ließ sich Aljona nicht mehr freiwillig von einem Menschen anfassen.

Im März 2009 kam Aljona nach Deutschland und war seitdem auf zwei Pflegestellen. Auf unserer Pflegestelle kam Aljona im April 2013 an. Sie wurde unserem Tierarzt vorgestellt, ihre Zähne wurden saniert, die Impfungen aufgefrischt und Tests auf FIV und FELV durchgeführt. Leider ließ sich Aljona zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht von einem Menschen anfassen. Nach acht Monaten auf unserer Pflegestelle hat Aljona aber gelernt, dass ihr nicht alle Menschen Böses antun möchten und ließ sich von der Pflegemutter zum ersten Mal streicheln. Das war für uns ein großes Highlight, denn wir haben damit fast nicht mehr gerechnet. Seitdem entwickelt sich unsere Aljona kontinuierlich weiter und baut ihren Mut weiter auf. Mittlerweile ist es so, dass Aljonchen sich zwar noch nicht traut zu ihrer Pflegemutter zu gehen um ihre Streicheleinheiten selbst abzuholen, aber wenn die Pflegemutter selbst zu Aljona kommt, dann drückt sich Aljona ganz fest an ihre Hand und es wird ordentlich geschmust. Unser Aljonchen ist ein Sensibelchen und braucht Zeit um einer neuen Person ihr Vertrauen zu schenken. Sobald Aljonchen aber merkt, dass man es gut mit ihr meint legt sie ihre Scheu spätestens nach ein paar Wochen ab.

Aljona ist eine sehr neugierige Katze, die sich zwar wunderbar alleine beschäftigen kann wenn sie Langeweile hat, sie bevorzugt es aber ihre Zeit ruhig und gemütlich zu verbringen. Aljona kommt mit ruhigen und sozialen Artgenossen sehr gut klar, könnte sich mit ihnen ein Zusammenleben gut vorstellen, sie kann aber genauso auch als Einzelkatze glücklich werden. Vor dominanten Artgenossen hat Aljona Angst und zieht sich vor solchen sehr zurück.

Aljona braucht ein ruhiges Zuhause, ohne kleine Kinder. Aljonchen ist mit einer reinen Wohnungshaltung ohne Freigang sehr zufrieden – ein eingenetzter Balkon wäre wünschenswert, ist aber keine Vermittlungsvoraussetzung. Wie man den Bildern entnehmen kann, mag es Aljona im Winter lieber warm und schläft dadurch gerne auf der Heizung. Es ist sehr wichtig, dass Aljona in eine katzenerfahrene und verantwortungsbewusste Familie kommt, die dieser sensiblen Katze die nötige Zeit lässt um mit Geduld und viel Liebe Aljonas Vertrauen zu gewinnen.

Aljona ist ca. 10 Jahre alt (Stand Februar 2015), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, auf FIV und FELV negativ getestet, entwurmt, völlig gesund und ist im Besitz eines Impfausweises. Bei der letzten Zahnsanierung hat Aljona viele ihrer Zähne wegen dem schlechten Zustand verloren, sie kommt damit aber wunderbar klar und genießt woran ihr gerade ist- Nass- oder Trockenfutter.

Unsere Aljona befindet sich auf unserer Pflegestellen in Hamburg und kann dort besucht werden. Lassen Sie diese wunderbare und rührende Katze in ihr Leben und Sie werden es nie bereuen.

Aljona bei ihrer Entwicklung zu begleiten bereitet einem sehr viel Freude – von Aljona kommt unglaublich viel Liebe und Dankbarkeit zurück.

Aljona 2

Aljona chillt 3

Aljona 21111

Aljona 1111

Aljona 4

Aljona 1