Dora – Bettelte am Supermarkt – VERMITTELT
Update Dezember 2014:
Katze Dora hat nach einer einjährigen Zusammenführung zu Kater Pauli endlich Vertrauen gefasst und macht die Familie von Gela, Christian und den zwei Kaninchen nun vollständig. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gela und Christian, dass sie Dora und Pauli genug Zeit gelassen haben sich besser kennen zu lernen und die Hoffnung auf ein fröhliches Miteinander nie aufgegeben haben. Gelas und Christians Mühe hat sich mehr als gelohnt. Mühe und Geduld machen alles gut!
Update August 2013:
Dora hat sich mittlerweile zu einer sehr menschenbezogenen Katze entwickelt, sie begrüßt einen immer, wenn man von der Arbeit kommt und guckt immer ganz traurig, wenn man weg geht. Dora spricht gerne mit einem, wenn Sie ihre Streicheleinheiten anfordert, dabei miaut sie ganz niedlich. Mit ihren Artgenossen kommt unsere Glückskatze Dora bestens klar, mit den jungen Katzen spielt sie gerne, die älteren Tiere, die keine Lust zum Spielen haben, lässt sie in Ruhe. Dora ist ein wahres Schätzchen!
Update Juni 2013:
Dora befindet sich auf einer Pflegestelle in Hamburg, wo sie gerne besucht werden kann. Sie ist negativ auf FiV und Leukose getestet. Dora blüht auf der Pflegestelle richtig auf. Sie ist sehr katzenverträglich, spielt gerne allein oder mit den anderen Katzen und genießt die Streicheleinheiten von ihrem Menschen in vollen Zügen. Wenn man Dora streichelt und dann die Hand wieder wegnimmt, möchte sie unbedingt dass man weitermacht und dann berührt sie einen mit ihrem Pfötchen und signalisiert damit recht deutlich: Du bist doch wohl nicht schon fertig! – das sieht total niedlich und lustig aus! Eine sehr interessante Katze mit einem tollen Charakter und ungewöhnlichem Aussehen.
Dora wurde auf einem Moskauer Supermarktparkplatz entdeckt, wo sie bei den Kunden verzweifelt um Futter bettelte. Als Lilia die liebe Katze auch die nächsten Male dort sah, sie zunehmend schlechter aussah und somit endgültig klar war, dass sie kein Zuhause hatte, konnte unsere Tierschutzfreundin mit dem großen Herz nicht länger ‚nein‘ sagen. Sie nahm Dora bei sich auf der Pflegestelle auf.
Lilia hat gleich gemerkt, dass Dora früher ein Zuhause hatte, da sie mit den Abläufen in der Wohnung vertraut schien und zudem von Anfang an stubenrein war. Was die vorherigen Besitzer jedoch grundlegend versäumt hatten, war die Katze tierärztlich betreuen zu lassen insbesondere zu entwurmen, so dass sie kurz nach Eintreffen auf der Pflegestelle krank wurde. Tierbesitzer in Russland vermeiden es leider sehr oft, sich mit Tierarztbesuchen zusätzliche Kosten aufzulasten. Vielleicht ging es Dora aufgrund des schlimmen Wurmbefalls bereits in ihrem ehemaligen Zuhause nicht gut, und damit man sie nicht dem Tierarzt vorstellen musste, hat man sie der Einfachheit halber ausgesetzt. Auf der Straße, wo es dann ums nackte Überleben geht, mobilisieren die Tiere meistens all ihre Kräfte und man sieht ihnen die Krankheit oft erst nach einer Weile an.
Dora ist ca. 1,5 Jahre alt, weiblich, kastriert, gechipt, entwurmt, und geimpft. Dank Lilias guter Pflege hat Dora nun auch keinerlei gesundheitliche Beschwerden mehr. Dora ist eine vorsichtige Katze, was wohl möglich auch dem für sie unerwarteten Aussetzen auf die Straße zuzuschreiben ist. Anfangs geht sie erstmal auf Nummer ‚sicher‘ und es braucht etwas Zeit und Geduld, bis sie warm mit einem wird und Vertrauen fasst. Wenn das aber dann passiert ist, ist Dora verschmust und zutraulich. Ihren Artgenossen gegenüber ist Dora eher etwas zurückhaltend. Sie akzeptiert diese zwar und auch Hunde, innige Liebe konnte bislang jedoch nicht beobachtet werden. Daher könnte Dora entweder als Einzelkatze oder als Zweitkatze zu einem anderen verträglichen und sozialen Tier vermittelt werden.
Dora ist noch auf ihrer Pflegestelle in Moskau, könnte aber bereits Ende Februar nach Deutschland kommen.