Uja – Unkomplizierte Katze sucht Familie – VERMITTELT
Update April 2017: Kätzin Uja hat zusammen mit unserem Schützling Kelly ein liebevolles, schönes Zuhause bei Carola in Kiel gefunden. Dort genießen die beiden Katzen-Mädels nun die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings auf ihrem gesicherten Balkon und toben und rasen durch die Wohnung und machen ihr neues Zuhause unsicher 😉 Wir bedanken uns sehr bei Carola für die Aufnahme der beiden Miezen!
Update Dezember 2016: Auf unserer Pflegestelle in Hamburg entpuppt sich Katzen-Mädchen Uja immer mehr zu einer schmusigen Kuschelkatze! Sie ist sehr menschenbezogen, spricht auch gerne mit „ihrem“ Menschen und gibt Küsschen! Sie spielt sehr gern, am liebsten mit der Katzen-Angel – wenn andere Katzen dabei sind, drängt sie sich etwas in den Vordergrund, so großen Spaß macht ihr das, damit sollten ev. vorhandene Artgenossen umgehen können. Ansonsten ist Uja aber sehr sozial und umgänglich mit ihren Artgenossen, Aggressionen sind ihr völlig fremd. Uja mag auch kleine Kinder und spielt gern mit denen.
Uja’s Geschichte:
Katzenmädchen Uja kommt aus demselben Haushalt wie unsere Katze Barti. Dort sammelte eine ältere Rentnerin, die leider psychisch nicht ganz gesund ist, obdachlose Katzen in ihrer Wohnung. Über die Notwendigkeit, die Tiere kastrieren zu lassen, hat die alte Dame gar nicht nachgedacht, dementsprechend kamen in ihrer Wohnung auch zahlreiche Katzenbabies zur Welt, die aufgrund von Krankheiten dann meistens nicht lebensfähig waren. Als die Anzahl der Katzen in der 1-Zimmer Wohnung 25 Tiere überschritt und einige Stockwerke weiter unten im Haus sich die Nachbarn schon über die Geruchsbelästigung beschwerten, forderten diese die Dame auf, alle Tiere auf die Straße zu setzen oder zu töten. Glücklicherweise erfuhr Valja von dieser Situation noch rechtzeitig und eilte zu Hilfe. Die Zustände in der Wohnung waren fürchterlich, alle Tiere waren mit Parasiten befallen und stark unterernährt. Valja konnte sechs Tiere aus dieser Wohnung retten, mehr erlaubten ihre Kapazitäten nicht. Valja bat unsere Moskauer Kollegin Lilia um Hilfe, einige Katzen zu übernehmen und so kam Katze Uja zu Lilia auf die Pflegestelle.
Uja ist die Frechste von 3 Geschwistern, sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und hat beschlossen, ihr Leben in vollen Zügen zu geniessen und ihr Glück nicht von ihrer Vergangenheit beeinflussen zu lassen. Zu Menschen ist sie lieb und holt ihre Streicheleinheiten dann ab, wenn es ihr passt. Mit den anderen Katzen versteht sich Uja wunderbar, durch ihre Herkunft aus der mit Katzen überfüllten Wohnung ist sie unglaublich sozial. Die Pflegemutter von Uja beschreibt sie als eine eher unabhängige universelle Katze, die als Zweitkatze, aber auch als Einzelkatze vermittelt werden könnte. Wie jede junge Katze spielt Uja für ihr Leben gern, das tut sie meistens alleine oder mit ihrem Menschen. Wenn Uja von Artgenossen zum Spielen aufgefordert wird, macht sie meistens auch mit. Uja hat schon Hunde kennengelernt und kommt mit ihnen sehr gut zurecht.
Uja ist ca 1,5 Jahre alt (Stand September 2016), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt, negativ auf FIV und FELV getestet und gesund. Wie alle unsere Katzen wird Uja in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein. Selbstverständlich ist Uja stubenrein. Sie befindet sich auf unserer Pflegestelle in Hamburg und kann dort nach Absprache besucht werden.