Cleo – Dreibeinchen auf der Suche nach Glück – VERMITTELT!

28. Juli 2016 - Glückstiere - erfolgreich vermittelt - 0 Kommentare

Update November 2016: Unsere süße Cleo hat das große Los gezogen: sie hat ein ganz tolles und liebevolles Zuhause bei Andrea in Hamburg gefunden, wo sie so richtig verwöhnt wird! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andrea für die Aufnahme von diesem lieben Dreibeinchen!

Update August 2016: Kätzin Cleo ist auf unserer Pflegestelle in Hamburg angekommen!

Cleo’s Geschichte:
Diese Glückskatze mit den tollen grünen Augen hatte bisher überhaupt kein Glück. Sie lebte bei einer Familie in einem Moskauer Hochhaus, doch leider legten ihre Besitzer keinen Wert auf die Sicherheit ihrer Katze und eines Tages passierte das Unglück: Cleo stürtze vom Balkon und verletzte sich schwer. Als die Katzenbesitzer dies bemerkten, gingen sie an der vermuteten Absturzstelle auf die Suche. Doch offensichtlich war die Katze nach dem Sturz so schwer traumatisiert, dass sie sich verkrochen hatte und nicht auffindbar war. Wenige Wochen nach Cleo’s Unfall zog die Familie dann um und hat ihr Haustier einfach vergessen …

Mehrere Monate später fanden die Bewohner des Hochhauses wo Cleo vom Balkon gestürzt war eine Katze, die Cleo sehr ähnlich sah, aber diese Katze hatte nur noch 3 Beine und die Hälfte des Schwanzes fehlte. Wir wissen nicht, ob Cleo den Unterschenkel ihres Hinterbeinchens und die Hälfte des Schwänzchens bereits durch den Sturz verloren hatte oder ob die verletzte Katze später Opfer von streunenden, hungrigen Hunden geworden war. Eine Bewohnerin des Hochhauses, die ein Herz für Tiere hat, postete Cleo’s Geschichte in einem russischen Tierforum und bat um Hilfe. Unsere Tierschutz-Kollegin Lilia wurde gefragt, ob sie ein Pflegeplätzchen für diese behinderte Katze hätte und da unserer Lilia behinderte Tiere besonders am Herzen liegen, konnte sie natürlich nicht nein sagen. Cleo war eine der wenigen Katzen, die bei ihrem Auffinden bereits kastriert war.

Behinderte Tiere sind in Russland leider so gut wie unvermittelbar, da sie oft als hässlich oder minderwertig angesehen werden, daher möchten wir das Glück dieser dreifarbigen Glückskatze in Deutschland suchen.

Lilia hat Cleo mehreren Tierärzten und Chirurgen vorgestellt, ihr Stumpf wurde geröntgt und begutachtet, alles ist gut verheilt und die tapfere Cleo benötigt keine weitere Behandlung oder OP. Sie hat gelernt, ihr Leben auf ihren drei Beinchen zu meistern und hat anscheinend beim Gehen keine Schmerzen, denn sie bewegt sich wie jede gesunde Katze. Lilia beschreibt Cleo als eine sehr dankbare, intelligente und aufgeschlossene Katze. Cleo’s größte Liebe ist der Mensch und das zeigt sie ihm klar und deutlich, sie mag es sehr gestreichelt und gekrault zu werden, sie sehnt sich nach menschlicher Aufmerksamkeit. Zu den anderen Katzen ist Cleo anfangs zurückhaltend und etwas ängstlich, das legt sich zwar später meist, aber trotzdem denken wir, dass Cleo entweder als Einzelkatze oder maximal als Zweitkatze zu einem sanftmütigen Artgenossen vermittelt werden sollte. Cleo ist eine eher ruhige Katze, die aber regelmäßig ihre wilden 5-Minuten hat, in denen sie aktiv spielt. Wenn Cleo’s Mensch sie zum Spielen animiert, dann macht diese Glückskatze mit und spielt ausgiebig.

Cleo ist ca. 2,5 Jahre alt (Stand Juli 2016), weiblich (kastriert), entwurmt, negativ auf FIV und FELV getestet, gesund und wird geimpft und gechipt in ihr neues Zuhause einziehen. Cleo wird aufgrund ihrer Behinderung in eine reine Wohnungshaltung vermittelt.

Cleo2

Cleo3

Cleo4

Cleo als sie von Lilia gefunden wurde:
Cleo5