Borja – Kleiner Kater wurde fast tot im Müll gefunden – VERMITTELT!
Update Februar 2017: Kater Borja hat ein super-Zuhause gefunden! Er ist ein richtiger Familienkater geworden und lebt nun inmitten seiner eigenen Familie bei Silke, Marco, deren drei Kindern und den Katern Vasja und Red, wo er endlich die Fürsorge und Liebe bekommt, die er verdient 🙂 Wir danken der gesamten Familie für die Aufnahme von Borja!
Update 2016: Sonnenschein Borja hat auch neue Fotos von sich machen lassen 😉 Er ist inzwischen bei Lilia auf der Pflegestelle in Moskau angekommen und wurde negativ auf Fiv und Felv getestet!
Borja’s Geschichte:
Borja wurde herzlos wie Müll an einer Müllsammelstelle entsorgt. Unsere Tierschutzkollegin Valja hat ihn dort völlig erschöpft, krank und halbtot auf einem Haufen Müll liegend gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war ein Auge des jungen Katers stark vereitert – wahrscheinlich eine Folge von Katzenschnupfen – was unbehandelt meistens zur vollen Erblindung und manchmal sogar zum Tod des Tieres führt. Valja’s Tierarzt schlug die nötige Behandlung vor um zu versuchen das betroffene Auge zu retten. Doch in den ersten Wochen ging es hauptsächlich darum, das Katerchen überhaupt am Leben zu erhalten, zu schwach war es bei seinem Auffindungszeitpunkt. Nach und nach hat sich der kleine Rotschopf aufgerappelt und das Auge wurde auch besser, aber eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens war leider nicht mehr möglich – zu fortgeschritten war die Infektion bei der Aufnahme in Valja’s Tierheim.
Borja’s kleine Behinderung, dass er nicht 100%ig sieht, stört ihn in seinem Leben überhaupt nicht und er hat sich zu einem lebensfrohen und aktiven Katerchen entwickelt, der wunderbar mit seinen Artgenossen und auch mit Hunden klar kommt. Wie fast jeder junge Kater liebt Borja es zu spielen, daher benötigt er in seinem neuen Zuhause mindestens einen Artgenossen, mit dem er seine Spielleidenschaft teilen kann. Da Borja sehr sozial ist, wäre er auch für einen Mehrkatzenhaushalt geeignet, denn ältere Tiere lässt er in Ruhe. Valja beschreibt Borja als einen intelligenten und friedvollen Kater.
Dieses tolle Katerchen mit seinem sonnigen Aussehen ist sehr menschenbezogen, sitzt gerne bei seinem Menschen auf dem Schoß und schnurrt ganz laut, um zu zeigen, dass es ihm gut geht. Borja braucht Aufmerksamkeit und Liebe von seinem Menschen, wenn er das Gefühl hat, dass er zu kurz kommt, dann holt er es selbst indem er seinem Menschen um die Beine streift, damit sein Mensch stehen bleibt um Borja zu streicheln. Da Borja einige Atemwegskrankheiten überstanden hat, müssen die vorhandenen Katzen in Borja’s neuem Zuhause einen gültigen Impfstatus gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche aufweisen.
Borja ist ca. 16 Monate alt (Stand Mai 2016), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FELV getestet in sein neues Zuhause einziehen. Borja ist selbstverständlich stubenrein und wird von uns, wie alle unsere Katzen, in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.
Borja befindet sich inzwischen auf unserer Pflegestelle in Moskau, sobald wir ein schönes Zuhause für ihn finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.