Zhorik – wunderschöner, grauer Kater mit seidigem Fell – REGENBOGEN
Unser wunderschöner Zhorik ist, aus uns unbekannten Gründen, plötzlich erkrankt und innerhalb weniger Tage verstorben. Wir kennen die Todesursache nicht und können daher wenig darüber sagen. Zhorik hatte so gekämpft und es brauchte Zeit die Folgen des Lebens auf der Strasse zu bekämpfen. Umso trauriger sind wir, dass wir zu spät kamen.
Zhoriks Geschichte:
Viele Menschen wissen, dass unsere russische Kollegin Lilia ein sehr großes Herz für Tiere hat, dementsprechend kommen auch viele Hilferufe bei ihr per Mail oder Telefon an. Eines Tages bekam Lilia eine Mail von einer jungen Frau, die Lilia früher einmal mit einer Autofahrt zum Tierarzt geholfen hatte: „Guten Tag, bitte helfen Sie! Ich verstehe wenig von Katzenrassen, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Kater einer Russisch Blau Katze ähnelt. Er wohnt schon seit mehreren Monaten im Hof meines Hauses, anfangs sah dieser Kater noch gepflegt aus, doch jetzt ist er dünn geworden und sein Fell ist verfilzt. Noch schlimmer jedoch, seine Pfote scheint verletzt zu sein, denn er humpelt stark. Ein Nachbarsjunge hat mir erzählt, dass die Besitzer des Katers ihn einfach ausgesetzt haben. Früher hieß er Zhora oder Zhorik. Auch seine Augen fangen schon an zu tränen. Ohne Hilfe wird dieser Kater eingehen!“.
Natürlich konnte Lilia nicht „Nein“ sagen und Zhorik kam auf ihre Pflegestelle. Monatelanges Straßenleben hat diesem Kater wirklich zugesetzt, er war von Parasiten befallen und bei ihm wurden durch Flöhe übertragbare Hämobartonellen festgestellt. Die Untersuchung beim Tierarzt ergab zum Glück, dass Zhoriks Pfötchen nicht gebrochen waren und es sich um eine Prellung – wahrscheinlich von einem Tritt – handelte. Nach monatelangem Hungern und Ernährung von Abfällen hatte Zhorik auch eine Gastritis (Magenprobleme), er musste sich häufig übergeben.
Nach einer Antibiotika-Kur gegen Hämobartonellen, die zum Glück gleichzeitig auch gegen seine Atemwegskrankheit eingesetzt wurde und somit auch das Augentränen behandelte, ist Zhorik mittlerweile vollkommen gesund. Auch sein Humpeln und die Gastritis gehören der Vergangenheit an. Die zukünftige Familie von Zhorik sollte aber darauf Wert legen, dass dieser Kater eine hochwertige Ernährung bekommt, damit die Gastritis nicht wieder auftritt.
Zhorik hat früher anscheinend als Einzelkater gelebt, denn er fühlt sich als Einzelkater am wohlsten. Nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit versteht er sich aber auch mit anderen Katzen. Sollte Zhorik als Zweitkater in ein neues Zuhause einziehen, so sollte seine neue Familie Geduld für die Zusammenführung der Katzen mitbringen. Mit Hunden kommt Zhorik ohne Probleme klar. Zhorik ist sehr liebevoll zu Menschen, doch gleichzeitig ist er ein Kater mit Charakter. Wenn er irgendetwas nicht möchte, dann zeigt er das deutlich indem er sein Pfötchen hebt. Das macht er aber nicht aggressiv, sondern sieht darin eher eine Art der Verteidigung, was zeigt, das er dann eher ängstlich ist. Wenn Zhorik in Kuschellaune ist, dann kommt er zu seinem Menschen und holt sich seine Kuschel- und Streicheleinheiten ab. Wenn er seine Ruhe haben möchte, zieht er sich auf den Kratzbaum oder die Fensterbank zurück und macht es sich dort gemütlich.
Wir denken, dass dieser Kater sich zwar nach außen als starker und unabhängiger Kerl zeigen möchte, doch eigentlich hat er einen weichen Kern, den bekommt aber nicht jeder Mensch zu sehen sondern nur Zhoriks Mensch. Zhorik ist ein aktiver Kater, er spielt meistens alleine oder mit seinem Menschen.
Zhorik ist ca. 5 Jahre alt (Stand September 2015), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und auf FIV und FELV negativ getestet. Dieser Kater ist mit einer reinen Wohnungshaltung einverstanden und ist selbstverständlich stubenrein. Aufgrund von Zhoriks Aussehen vermuten wir, dass Zhorik eher einer Nebelung Katze ähnelt als der Russisch Blau.
Noch befindet er sich auf unserer Pflegestelle in Moskau, sobald wir ein passendes Zuhause für diesen hübschen Kater finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.