Manjascha – Bescheidene Katze sucht das Glück
Manjascha kam als hochschwangere Katze zur einer Autowerkstatt wo zufällig der Mann unserer Moskauer Kollegin arbeitete. Es war eindeutig zu erkennen – Manjascha war auf der Suche nach einem Plätzchen, wo sie ihre Babys in Sicherheit zur Welt bringen könnte. Die Mitarbeiter der Werkstatt waren alles andere als begeistert von der Situation. Nun sollte auch noch eine Katzenfamilie in ihrer Werkstatt leben. Aber Manjascha wirkte wirklich sehr unglücklich – sie war dreckig und sehr mager. Wenige Tage später, nachdem Manjascha nun in der Toilette der Werkstatt einen Platz in einem Karton zugewiesen bekommen hatte, bekam sie ihre Jungen. Leider waren alle fünf Katzenbabys nicht lebensfähig als sie zur Welt kamen. Offensichtlich war Manjaschas Körper aufgrund des Straßenlebens einfach nicht kräftig genug um gesunde Babys auf die Welt zu bringen.
Als der Mann unserer Kollegin zu Hause über Manjaschas unglückliche Geburt berichtete, beschlossen sie Manjascha aufzunehmen – denn auch in der Werkstatt war Manjascha in Gefahr. Ständig verkehrten dort LKWs die keine Rücksicht auf eine herumlaufende Katze nehmen würden und Manjascha war viel zu zutraulich und ging auf andere Menschen zu.
Auf der Pflegestelle angekommen konnte diese arme Katze ihr Glück gar nicht fassen – offensichtlich konnte sie sich seit mehreren Tagen zum ersten Mal satt fressen.
Manjascha ist sehr bescheiden und dankbar, sie drängelt sich weder den anderen Katzen noch der Pflegemutter auf. Wenn die Pflegemutter Lilia auf Manjascha zugeht, dann freut sie sich und lässt sich gerne streicheln und schmust leidenschaftlich. Die anderen Katzen werden von Manjascha respektiert und akzeptiert, deswegen ist ein Zusammenleben mit anderen Katzen durchaus möglich, sie kann aber genauso auch eine Einzelkatze sein. In der Katzengruppe kann sich Manjascha gut verteidigen, wenn es darauf ankommt, sie ist aber nie diejenige, die den Streit anfängt. Diese dreifarbige Glückskatze ist auch hundeverträglich. Manjascha verhält sich auf ihrer Pflegestelle eher ruhig, sie mag es gerne gemütlich auf einer Fensterbank oder in einer Katzen-Höhle und schlummert dann ganz friedlich.
Manjascha ist weiblich (kastriert), ca. 5 Jahre alt (Stand November 2014), geimpft, bereits auf FiV und FeLV negativ getestet, entwurmt und entfloht. Manjascha ist vollkommen gesund und wäre mit einer reinen Wohnungshaltung völlig einverstanden.